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WordPress-Webseite auf neuen Server umziehen
Seite auf anderen Server umziehen
Eine Seite von einem Anbieter zu einem anderen umzuziehen, wirft manche Fragen auf. Ich möchte in diesem Tutorial darauf eingehen, wie das ohne größere Probleme mit WordPress funktionieren kann.
Was brauchen wir?
- das Plugin Migrator – UpdraftPlus, Kosten ca. 28€
- FTP-Zugang zu Eurer Seite
Kurz erklärt, was wir hier machen:
- Ihr legt eine neue WordPressinstallation an (in unserem Tutorial beziehen wir uns auf webgo.de, ein führender deutscher Hostinganbieter, der seine Server in Hamburg hat.
- Ihr installiert Migrator sowohl auf der alten (zu übertragenden) Seite und auf der neuen (Zielseite) Seite.
- Nach der Migration wird die neue Seite angepasst – Fertig
Untenstehend das Ganze etwas ausführlicher:
Neue Zielseite mit Webgo anlegen
Ich habe meine Seiten bei Webgo. Wenn die Domain noch nicht umgezogen ist, dann eine Sub-Domain anlegen, z.B: creohabitare.xxx.de.
Beim Verzeichnisnamen schon den endgültigen Namen vergeben, der später auch von der umgezogenen Seite verwendet werden soll.
Danach müsst ihr vor der Installation von WordPress noch das neue FTP-Verzeichnis „leeren“, also die angelegte index.php löschen. Sonst kommt bei der Installation folgende Meldung:
Zum Löschen der Datei einfach über die Paket-Verwaltung gehen, WebFTP aufrufen und das entsprechende Verzeichnis auswählen und Datei löschen:
Danach zurück in die Paketverwaltung gehen und dort „1Click Install“ auswählen und eine Installation von WordPress anstoßen.
Nutzt bitte ein eigenes Passwort und notiert dieses.
Nach ein paar Sekunden / Minuten erscheint die Erfolgsmeldung:
Daten unbedingt speichern! Mit den obenstehenden Daten als wp-admin auf der neuen Seite einloggen:
Neue Seite zur Migration vorbereiten
Anschließend das UpdraftPlus mit Migrator installieren:
Euer vorher erworbenes Updraft Plus mit Migrator hochladen:
…und aktivieren:
Jetzt könnt Ihr oben in der Menüleiste den Punkt UpdraftPlus / Migrieren auswählen:
Migrieren / Klonen auswählen. Sollte dieses Menü nicht erscheinen, habt ihr keine Lizenz erworben oder das Plugin nicht korrekt installiert und müsst die „freie“ Version vorher deinstallieren. Folgendes Menü muss erscheinen:
Receive a backup… auswählen
Key generieren und kopieren
Daten von der alten auf die neue Seite übertragen
Benutzernamen und Passwort checken (für späteren Login auf der neuen Seite)!
UpdraftPlus mit Migrator installieren und starten
Nach dem Einfügen des Codes (Site key) erscheint Eure Zielseite oben im Adressfeld.
Nach Drücken der Schaltfläche „Send“ kommt die Abfrage:
Ich wähle hier „Send a new backup“
Im dem erscheinenden Fenster neben Database auf die drei Punkte klicken (…)
Folgendes Fenster erscheint:
Wenn das Backup komplett ist, kann die Migration auf der neuen Seite erfolgen!
Daten auf der neuen Zielseite migrieren
Ihr könnt jetzt auf Eure vorher neu erstellte WordPress Installation gehen und dort UpdraftPlus / Migrate wählen.
Hier „Restore an existing backup set onto this site“ wählen:
Hier nochmal Datum/Uhrzeit überprüfen. Sollte gleich sein wie die exportierte Datei:
Jetzt auf Restore gehen und im folgenden Fenster alles auswählen:
Den folgende „Haken“ unbedingt gesetzt lassen. Habe mich sonst teilweise nicht mehr ins Backend der neuen Seite einloggen können.
Haken gesetzt? Dann gehts los
Nach „Restore“ geht es los:
Der Prozess dauert je nach Größe der Installation/Uploads ein paar Minuten.
Wenn dieses Fenster „Sitzung abgelaufen“ erscheint, müsst Ihr Euch mit den Logindaten der umgezogenen Seite (nicht mit den neu generierten) Daten ins Dashbord einwählen:
Der eigentliche Umzug ist damit abgeschlossen.
Nach dem Übertragen der Domain muss noch mal „Better Search and Replace“ installiert werden und die Hilfsdomain durch die Zieldomain ersetzt werden.
Seite auf anderen Server umziehen
Neue Zielseite
Ich habe meine Seiten bei Webgo. Wenn die Domain noch nicht umgezogen ist, dann eine Sub-Domain anlegen, z.B: creohabitare.xxx.de.
Beim Verzeichnisnamen schon den endgültigen Namen vergeben, der später auch von der umgezogenen Seite verwendet werden soll.
Danach müsst ihr vor der Installation von WordPress noch das neue FTP-Verzeichnis „leeren“, also die angelegte index.php löschen. Sonst kommt bei der Installation folgende Meldung:
Zum Löschen der Datei einfach über die Paket-Verwaltung gehen, WebFTP aufrufen und das entsprechende Verzeichnis auswählen und Datei löschen:
Danach zurück in die Paketverwaltung gehen und dort „1Click Install“ auswählen und eine Installation von WordPress anstoßen.
Nutzt bitte ein eigenes Passwort und notiert dieses.
Nach ein paar Sekunden / Minuten erscheint die Erfolgsmeldung:
Daten unbedingt speichern! Mit den obenstehenden Daten als wp-admin auf der neuen Seite einloggen:
Anschließend das UpdraftPlus mit Migrator installieren:
Euer vorher erworbenes Updraft Plus mit Migrator hochladen:
…und aktivieren:
Jetzt könnt Ihr oben in der Menüleiste den Punkt UpdraftPlus / Migrieren auswählen:
Migrieren / Klonen auswählen. Sollte dieses Menü nicht erscheinen, habt ihr keine Lizenz erworben oder das Plugin nicht korrekt installiert und müsst die „freie“ Version vorher deinstallieren. Folgendes Menü muss erscheinen:
Receive a backup… auswählen
Key generieren und kopieren
Alte Quellseite
Benutzernamen und Passwort checken (für späteren Login auf der neuen Seite)!
UpdraftPlus mit Migrator installieren und starten
Nach dem Einfügen des Codes (Site key) erscheint Eure Zielseite oben im Adressfeld.
Nach Drücken der Schaltfläche „Send“ kommt die Abfrage:
Ich wähle hier „Send a new backup“
Im dem erscheinenden Fenster neben Database auf die drei Punkte klicken (…)
Folgendes Fenster erscheint:
Wenn das Backup komplett ist, kann die Migration auf der neuen Seite erfolgen!
Neue Zielseite
Ihr könnt jetzt auf die neu erstellte WordPress Installation gehen und dort UpdraftPlus / Migrate wählen.
Hier „Restore an existing backup set onto this site“ wählen:
Hier nochmal Datum/Uhrzeit überprüfen. Sollte gleich sein wie die exportierte Datei:
Jetzt auf Restore gehen und im folgenden Fenster alles auswählen:
Der folgende „Haken“ unbedingt gesetzt lassen. Habe mich sonst teilweise nicht mehr ins Backend der neuen Seite einloggen können.
Nach „Restore“ geht es los:
Der Prozess dauert je nach Größe der Installation/Uploads ein paar Minuten.
Wenn dieses Fenster „Sitzung abgelaufen“ erscheint, müsst Ihr Euch mit den Logindaten der umgezogenen Seite (nicht mit den neu generierten) Daten ins Dashbord einwählen:
Der eigentliche Umzug ist damit abgeschlossen.
Nach dem Übertragen der Domain muss noch mal „Better Search and Replace“ installiert werden und die Hilfsdomain durch die Zieldomain ersetzt werden.
Die Seite ist nach dem Umzug nicht erreichbar? Schaut gern auch in meine anderen Tutorials.
Projekt Schrift ART
Inspiriert von anderen großen Städten habe ich mich mal an den Designer gesetzt und ein Bild von Oppenheim entworfen, welches nur mit Wörtern gebildet wird!
Hier findest du viele rheinhessische Sprüche wie z.b. „Ei Gude wie?“ oder „Hierhoggediewoimmerdohogge“ aber auch ortsbeschreibungen wie Katharinenkirche, Hundestrand und so weiter.
Natürlich kann ich auch in eine beliebige Stelle euren Namen setzen und ihr findet eure Geo-Koordinaten unten im Bild.
Ihr wollt so ein individuelles Bild haben? Gedruckt auf hochwertigem, strukturierten Kunstdruckpapier kommt das Bild in einem hochwertigen Passepartout Rahmen. Das Bild im Passepartout ist 20 x 30 cm groß und der Rahmen insgesamt 40 x 50 cm.
Was kostet so ein Bild? Aufgrund der individuellen Erstellung mit eigenem Namen und eigenen Koordinaten und den nicht unerheblichen Druckkosten inklusive Bilderrahmen berechne ich für ein Bild 80 €.
Das Bild lässt sich natürlich auch auf Emaille Tassen oder T-Shirts drucken. Das könnt ihr gesondert anfragen.
Interesse? Hier findet ihr mehr Informationen!
Rabatt für Vereine
Ehrenamt ist uns wichtig!
Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer funktioniert unsere Gesellschaft nicht! Deshalb gilt ab sofort: Alle Vereine, die ein Paket bei uns buchen, erhalten bis zu den Sommerferien einen Rabatt von 30 %!
Danach gilt natürlich weiterhin unser Dauernachlass in Höhe von 20% auf alle Leistungen.
Rabatt auch bei AK-Design
Ihr wollt Grafiken, Flyer, Banner? Der Rabatt gilt auch für unseren Partner AK-Design.
Homepage für 50 €
Vereine mit unter 50 Mitgliedern können bis zum 20. Mai eine kleine Homepage* zum Preis von 50 € haben.
Was muss ich dafür tun?
Für Eure Homepage* müsst Ihr einfach den Beitrag auf Facebook liken und teilen und bis zum 20. Mai 2019 eine kurze Nachricht an uns senden!
‚* Die kleine Homepage umfasst maximal 10 Bilder und eine Navigation zwischen „Kontakt“, „Beschreibung“ und Euren Inhalten. Mit Euren Angaben erstellen wir auch ein Impressum. Wenn Euer Hoster diese Option unterstützt, wird die Seite auch SSL verschlüsselt.
Generationenberatung
Generationen beraten heißt das Motto dieser Seite. Neben einer schlichten Gestaltung (responsiv) sind die Elemente Blog, Inhalte, Kontakt, Sponsoren-Karusell implementiert. Auf der linken Seite ist eine Seiten-Navigation integriert.
Bauakustik
Seite mit Shop-System
Dein-Christbaum.de ist eines unserer Projekte mit einem integrierten Shop-System. Hier ist es möglich über Statistiken die Verkaufszahlen zu beobachten, Zahlungseingänge zu bestätigen, verschiedene Zahlungmethoden zu integrieren – kurzum ein Shop, der kaum Wünsche offen lässt.
Wir arbeiten gern auch mit Ihnen zusammen. Schauen Sie sich einen Teil unserer bisherigen Projekte an.
Unsere Leistungsangebote bei Webseiten mit und ohne Shopsystem :
599,00 €–2.424,00 €
In der Basisversion enthalten:
Freier Domainname (im Beispiel dein-christbaum.de)
Hosting auf deutschen Servern (wir arbeiten mit WebGo zusammen)
bis zu 100 Mailadressen mit Ihrer Domain (z.B. info@IhreDomain.de)
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Erstimplementierung und Korrektur Ihrer Texte (bis 3.000 Wörter, danach nach Aufwand)
Optional: Eigener Shopzugang mit Lagerverwaltung, Sonderangeboten, Produktvarianten
Optional: Einrichtung Zahlung via PayPal oder Überweisung, Scheckkarten, Klarna
Optional: Facebookseite mit Verknüpfung zum Shop
Optional: Eingabe der Produkte nach Aufwand
Optional: Werbung bei Facebook (Bsp.) oder Google (Bsp.)
Optional: Backups, Wartung und Pflege des Systems
Wir bieten auf Anfrage auch die komplette Abwicklung der Kundenkommunikation an
Dropbox Fotos synchronisieren
Fotos auf dem Handy mit Dropbox synchronisieren
Im Teil 1 unseres Workshops habe ich Euch gezeigt, wie man Dropbox auf dem PC oder Laptop installiert.
Warum Dropbox auf dem Handy?
Installiere Dropbox auf dem Handy, um alle Fotos direkt in dem Cloud-Speicher Dropbox laden zu können. Von dort aus habt ihr jederzeit Zugriff auf diese Daten. Sei es über das Handy, PC oder andere Endgeräte, auf denen Dropbox installiert ist.
Wichtig ist , dass ihr Dropbox tatsächlich auf einem Computer installiert habt, sonst kommt eine Fehlermeldung bei der Installation der App auf dem Handy.
Die Einstellungen
Jetzt können wir über die Einstellungen im Dropbox den Kamera Upload aktivieren. die Fotos werden jetzt direkt in die Cloud hochgeladen.
Interessant ist hierbei noch die Option „Mobiles Netz“. Ist diese Option aktiv, werden jederzeit die Fotos hochgeladen und nicht nur wenn ihr im WLAN seid. Das sollte ihr aber nur aktivieren, wenn ihr eine ausreichende Datenflat habt.
Fotos automatisch hochladen
Die Installation ist jetzt komplett. Wenn ihr von nun an Fotos macht, werden diese direkt in die Dropbox hochgeladen. Dort könnt ihr sie über jedes beliebige Endgerät, sei es Computer oder Laptop oder ein anderes Handy abrufen.
Fotos oder Daten in der Dropbox teilen
Wer kennt das nicht?
Eine bekannte Situation. Sie sind in einer Gruppe unterwegs und haben viele Fotos gemacht. Also nichts wie los! Eine Whatsapp-Gruppe erstellt und mal eben 50 Fotos geteilt.
Whatsapp ist für Kommunikation geeignet – für sonst nichts!
Schreiben Sie gern Nachrichten. Kommunizieren Sie mit Freunden! Aber bitte teilen Sie keine Fotos! Was passiert beim Teilen?
Ein Beispiel: Sie teilen 50 Fotos. Jedes Foto hat, nachdem Whatsapp sie komprimiert (also die Qualität vermindert hat) noch ca. 5 Megabyte. Macht in Summe schon mal 250 MB. Diese Datenmenge teilen Sie mit 10 Freunden, die jeweils dieses Datenvolumen bei ihrem Tarif verlieren.
Alternative Dropbox
Um es kurz zu machen. Es gibt ein Tool, die sogenannte Dropbox (oder andere Cloudspeicher). Sie speichert Ihre Daten zentral. Die Daten, z.B. Fotos sind dort in Ordnern gespeichert. Haben Sie einen Ordner freigegeben, können bestimmte Personen zugreifen und gegebenenfalls selbst Fotos oder Dateien hochladen, so dass sie für alle Berechtigten zugänglich sind. Diesen Vorgang möchte ich hier beschreiben.
Dropbox – wie komme ich denn dazu?
Ich möchte hier am Beispiel dieses Dienstleisters beschreiben. Es gibt aber noch ganz viele andere Anbieter wie Google Drive, Amazon Speicher usw., die das ähnlich gut können. Folgend möchte ich aber beim Beispiel Dropbox bleiben.
Bei der Dropbox anzumelden ist nicht schwer. Nach Eingabe Ihrer Daten können Sie, nach dem Anklicken des Bestätigungslinks in einer Mail, direkt loslegen.
Nach dem Einloggen sieht Ihr Fenster in etwa so aus
Hier sehen Sie schon, dass die Benutzung im Web ähnlich aufgebaut ist wie bei Datei-Explorern. Nach der Grundeinrichtung probieren wir das Ganze mal aus.
Wenn Sie vom Mobiltelefon Fotos dort speichern wollen, müssen Sie zuerst die entsprechende App Dropbox aus dem Google-Playstore oder Apple installieren.
Beitrag oder Seite selbst erstellen
Einen eigenen Beitrag oder eine Seite in WordPress zu erstellen ist einfach. Hierfür benötigen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Mit der Wahl eines unserer Homepage-Pakete erhalten Sie automatisch einen Zugang zum redaktionellen Teil Ihrer Seite. Einmal eingeloggt, ist es sehr einfach, eigene Beiträge oder Seiten mit Bildern und freien Texten zu erstellen. Probieren Sie es einfach aus. Wir unterstützen Sie gern bei Problemen!
Wir haben ein Video-Tutorial zur Erstellung eines Beitrags erstellt, was Ihnen die Arbeit erleichtert.
- Einloggen mit http://Ihre-seite/wp-login.php
- Mit Benutzername und Passwort anmelden
- Login-Daten eingeben (bei webXTrem bekommen Sie diese nach Fertigstellung der Seite zugesandt)
- Im sogenannten Dashboard sehen Sie links eine Menüleiste
- Hier können Sie nach Auswahl von Beiträge den Menüpunkt „Erstellen“ auswählen
- Im Beitragseditor können Sie jetzt einen Titel und Text einfügen
- Wenn Sie jetzt noch ein Beitragsbild einfügen möchten, welches dann auch in der Vorschau erscheint, ist das einfach
- Auf der rechten Seite im „Dokument“ Bereich finden Sie den Menüpunkt „Beitragsbild“
- nach Auswahl von „Beitragsbild festlegen“ kommen Sie in den Medienbereich, in dem Sie ein Bild auswählen oder hochladen können
- Nach Auswahl des Bildes und Bestätigung der Auswahl sind Sie wieder im Beitrag.
- Hier können Sie über „Veröffentlichen“ den Beitrag online stellen
- Ihr Beitrag ist jetzt auf der Homepage im Blogbereich sichtbar. Bei von WebXTrem erstellten Seiten ist im oberen Menü immer ein entsprechender Eintrag vorhanden, der „Blog“, „Projekte“ oder andere kundenorientierte Namen trägt. Dort erscheinen die Beiträge, wie in unserem Beispiel unten.
Mit einer Seite funktioniert das genauso. Hier ein kurzes Video, wie das dann geht:
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